Kategorie: Materialien

Drohungen von Klienten einschätzen

Drohungen (englisch threat, menace) können ein Anzeichen für bevorstehende Gewaltdelikte sein. In Sozialberufen sind wir häufig mit Drohungen konfrontiert, weil wir unseren Klienten meist im Kontext sozialer Problemlagen (=Belastungsfaktoren) begegnen. Drohungen werden häufig gegenüber Dritten, gegen sich Selbst (Suizid) ausgesprochen, manchmal auch gegen den...

Alternative Drogentherapien

Im Gegensatz zu den konventionellen (teil)stationären Therapien, haben alternative Therapieangebote für Suchtmittelabhängige oft eine meist unkonventionelle Herangehensweise. Als Sozialarbeiter immer gut, wenn man sowas kennt. Hier eine Auswahl: 1. Synanon Die Berliner Einrichtung Synanon ist noch vergleichsweise harmlos. Wer kommen will,...

Disneyfiguren auf Drogen

Ihr wollten euren Suchtvortrag ein wenig aufpeppen? Hier bitte. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich auf die Bilder gestoßen bin. sollte sich irgendjemand seiner Rechte beraubt sehen, melde er sich bitte bei mir, ich werde die Bilder dann...

Shore Stein Papier

Jeden Mittwoch gibt es neue Folgen: In kurzen Episoden gibt es hier eine erzählte Autobiographie mit vielen Einblicken in soziale Problemlagen. Für den altgedienten Sozialarbeiter an sich nichts Neues, aber, wie ich finde, sehr eindrücklich. Gut umgesetzt!

Icon Methode oder Test

VRAG & SORAG: Online Tools zur Risikoeinschätzung

In meiner Arbeit mit straffällig gewordenen Menschen spielt die Einschätzung eines Rückfallrisikos für erneute Straftaten eine bedeutende Rolle. Heute stelle ich euch zwei Instrumente vor, die mir bei Sexual- bzw. Gewaltstraftätern für diese Einschätzung helfen und die jeder Fachkundige online...

Materialien zu Betreuungsrecht und Sozialverwaltungsrecht

Wer sein Wissen im Rechtsrelevanten Themenkomplex erneuern will, dem bietet das Institut für angewandte Rechts- und Sozialforschung  der Hochschule Ostfalia (Wolfenbüttel) Unterstützung an.  Auf deren Serviceseiten finden sich einige Studienskripte und Artikel zum Thema.       Besonders interessant sind...